Heimat in der Fremde – Fremde in der Heimat?

Am 17. März um 16.00 Uhr im Kulturzentrum Tempel, Hardtstraße 37a, 76185 Karlsruhe. Eintritt ist frei. Eine Veranstaltung der LmDR Ortsgruppe Karlsruhe und des Projekts „Grenzenlose Theaterkunst“ im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Im Rahmen der Veranstaltung „Heimat in der Fremde – Fremde in der Heimat“ stellen Menschen mit unterschiedlichen Migrationsgeschichten ihre Lebenswege vor und laden das Publikum ein, mit ihnen gemeinsam über Menschenrechte, Flucht und Vertreibung, über Diskriminierungserfahrungen und darüber, wie man Ausgrenzung vorbeugen kann, ins Gespräch zu kommen.

Moderation und Leitung: Ida Martjan und Katharina Martin-Virolainen

Musik: Cornelius Martjan und Oleg von Riesen

Film & Theaterperformance: Lisa Harms, Aelita Corkill, Anatoliy Danilov

Ein Veranstaltungsbeitrag zu Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, gefördert aus den Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Projekt Grenzenlose Theaterkunst wird gefördert durch die Stiftung Baden-Württemberg und das Büro für Integration der Stadt Karlsruhe. In Kooperation mit dem Tiyatro Dialog e.V. und KuBIK e.V. – Verein zur Förderung von Kultur, Bildung, Integration und Kunst.