Hygienekonzept

Während der Pandemie 

Auch in der heutigen schwierigen Zeit konzentrieren wir uns darauf, unsere Arbeit reibungslosfortsetzen zu können.

Seit dem 16.03.2020 haben wir uns auf die Fernarbeit umgestellt.
Die Kinder, die uns regelmäßig besucht haben, brauchen in dieser neuen und für sie ungewöhnlichen Zeit unsere Hilfe und Unterstützung. Trotz der schwierigen Situation durch die Corona-Krise bleiben wir mit unseren Kindern und ihren Eltern (digital) in Kontakt. Die neue Situation, die sich jetzt entwickelt hat, bewegt uns zu neuen Ideen, Methoden und Arbeitsformen, macht uns kreativ und erfinderisch.

Wir motivieren die Kinder ihre Aufgaben digital zu erledigen. Erstellte Gruppen in WhatsApp, in denen wir die Kinder und ihre Eltern erreichen, helfen uns regelmäßig und möglichst zeitnah in Verbindung zu bleiben.

Außerdem kontaktieren wir unsere Kinder per E-Mail und veranstalten Video-Kinderkonferenzen, in denen wir den Kindern die Partizipation ermöglichen. Unsere Lehrer haben die Möglichkeit, in einzelnen Online-Klassen zu unterrichten. Es sind Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, die das neue Format schnell beherrschen. Die Kinder bringen ihre eigenen Ideen mit ein, tauschen sich aus und erzählen, wie sie ihre Zeit mit ihren Familien in dieser schwierigen und ungewöhnlichen Situation verbringen.

Wir unterstützen die Kinder tatkräftig bei den Hausaufgaben, die sie von ihren Schulen erhalten und helfen auch unsere Aufgaben zu bewältigen. Wir lernen gemeinsam Liedertexte, hören und singen mit. Die Kinder und Vorschulkinder erhalten von uns Videos, Arbeitsblätter (meistens mit Bildern und Übungen dazu) die sie entweder ausdrucken oder digital bearbeiten können und interaktive Übungen, mit denen das gelernte Thema oder Vokabular nachgearbeitet werden kann. Damit die Kinder auch Bewegung haben, bieten wir ihnen verschiedene Tanzlieder oder Tanzvideos online, die großen Spaß machen. Der Fernunterricht mit Kindern beweist, dass eine solche Option auch ein Existenzrecht hat. Die Menschen akzeptieren die neuen Bedingungen.

Fernunterricht am PC

Unsere Damen beim Behelfsmasken nähen

Was macht die Jugend während der Pandemie?

[Video folgt]

[Video folgt]

[Video folgt]