Ausflug in die Bibliothek

Der erste Ausflug in diesem Jahr fand am Dienstag den 24.01.2023 statt. Im Rahmen der Sprachförderung der Pinocchioschule besuchten unsere Kinder die Kinder- und Jugendbibliothek Karlsruhe. Neben einer spannenden Führung hatten die Kinder die Möglichkeit im Anschluss...

Theaterbesuch

Am Sonntag, den 22.01.2023 haben unsere Kinder das Theaterstück "Königsbüch" und "Sindbad" im Kulturzentrum Tempel besucht.

Halloween

Am 1.11. und am 3.11 konnten die Kinder der Pinocchioschule ihre Halloweenkostüme während der Halloween-Party präsentieren. Tolle Dekoration, passende Musik und entsprechende Stimmung sorgten für gute Laune und gelungene Unterhaltung.

Erntedankfest in Oberreut

Am 1.10.2022 haben wir an einem Erntedankfest in Oberreut in der Versöhnungsgemeinde aktiv teilgenommen.

Sommerfest + Abschlussfest der Pinocchioschule in Kooperation mit Gorodki

Am 23.07.2022 fand das Sommerfest der Pinocchioschule statt, was gleichzeitig den Abschluss des Schuljahrs 2021/22 darstellte. Dieses Jahr fand erstmals eine Kooperation mit den Gorodki Karlsruhe statt. Mit über 100 Kindern, sowie ihren Familien wurde also das sonnige...

Sommerbetreuung 2022

Tag 1 Günter-Klotz-Anlage Spielplatz Tag 1 Günter-Klotz-Anlage Spielplatz Tag 2 Kinobesuch ZKM Tag 2 Kinobesuch ZKM Tag 3 Zoobesuch mit Gondoletten Tag 3 Zoobesuch mit Gondoletten Tag 4 Schwimmbad Tag 4 Schwimmbad Tag 5 Naturkundemuseum und Pizzeria Tag 5...

Pinocchioschule

Auf Initiative von Emilia Schmackow und mit ihrer aktiven Beteiligung wurde 2007 die „Pinocchio-Schule“ als Freizeit- und Nachmittagsschule für Kindern ab drei Jahren zur Förderung der sprachlichen, musikalischen und künstlerischen Erziehung ins Leben gerufen.

Von Anfang an war das ehrenamtliche Engagement der Lehrerinnen gefragt. Im Laufe der Zeit wechselten die Lehrkräfte, einige sind aber heute noch dabei.

Seit 2009 wird das Projekt von der Stadt Karlsruhe unterstützt, was Voraussetzungen schafft, die Angebote der „Pinocchio-Schule“ möglichst vielen Kindern in Karlsruhe und Umgebung zugänglich zu machen.

Die „Pinocchio-Schule“ widmet sich vor allem der ästhetischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Unsere Social-Media Links: