Frühstück mit Alexander Puschkin

Am 11. März versammelten sich die Schüler der Pinocchioschule, ihre Eltern und Vertreter der russischsprachigen Gemeinde im gemütlichen Pelmeneria Café. Hier feierten sie die Eröffnung des neuen Unterhaltungs- und Bildungsprojekts „Frühstück mit Dichtern“, diesmal wurde es dem Dichter Alexander Sergejewitsch Puschkin gewidmet.

Wie die Autorin des Projekts und eine der Moderatorinnen der Veranstaltung Anna Kastalion berichtete, wurde sie von den Kindern selbst inspiriert. Die Idee den Kindern die Tür zum breiten Publikum zu öffnen, kam ihr sofort, als sie hörte wie die Kinder Passagen aus „Ruslan und Ljudmila“ auswendig vortrugen.

Das Programm des Frühstücks war sehr inhaltsreich. Die Organisatoren, das pädagogische Team der Pinocchioschule, unter der Leitung von Saule Makhambetova, bereitete drei Spielrunden in der Form eines Quizzes zu den Werken und der Biografie des Dichters vor. Die Teilnehmer im Alter von 4 bis 60+ kämpften händeringend um den Siegerpokal. Der Höhepunkt war das hervorragende Vortragen von Gedichten des Autors seitens der Kinder. Das ist der besondere Verdienst der Russischlehrerin Tamara Kaganovich. Das begeisterte Publikum schenkte gebürtigen Applaus an die Kinder. Sogar einige Erwachsene, motiviert und hingerissen von der Atmosphäre meldeten sich zu Wort und trugen Ausschnitte aus den Werken des Dichters vor. 

Die Feierlichkeiten begannen mit einer musikalischen Einlage des bekannten Cellisten Vasily Bystroff und endeten mit einer köstlichen Überraschungstorte von Olga Ala, der Inhaberin des Pelmeneria Café.

In ihrer Abschlussrede bedankte sich Erna Pacer, die Vorsitzende der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Ortsgruppe Karlsruhe bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung dieses so notwendigen Bildungsprojekts und sagte ihm eine große Zukunft voraus. Die Organisatoren haben bereits Pläne für das zweite „Frühstück mit Dichtern“ am Ende des Frühjahrs. Der Held wird der Fabeldichter Ivan Andreevich Krylov sein.