Während der Pandemie

Auch in der heutigen schwierigen Zeit konzentrieren wir uns darauf, unsere Arbeit reibungslosfortsetzen zu können. Ab dem 16.03.2020 haben wir uns auf die Fernarbeit umgestellt.Die Kinder, die uns regelmäßig besucht haben, brauchen in dieser neuen und für sie ungewöhnlichenZeit unsere Hilfe und Unterstützung. Trotz der schwierigen Situation durch die Corona-Krise bleibenwir mit unseren Kindern und ihren Eltern (digital) in Kontakt. Die neue Situation, die sich jetztentwickelt hat, bewegt uns zu neuen Ideen, Methoden und Arbeitsformen, macht uns kreativ underfinderisch.
Wir motivieren die Kinder ihre Aufgaben digital zu erledigen. Erstellte Gruppen in WhatsApp, in denenwir die Kinder und ihre Eltern erreichen, helfen uns regelmäßig und möglichst zeitnah in Verbindungzu bleiben. Außerdem kontaktieren wir unsere Kinder per Email und veranstalten VideoKinderkonferenzen, in denen wir den Kindern die Partizipation ermöglichen. Unsere Lehrer haben dieMöglichkeit, in einzelnen Online-Klassen zu unterrichten, es sind Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren,die das neue Format schnell beherrschen. Die Kinder bringen ihre eigenen Ideen mit ein, tauschensich aus und erzählen, wie sie ihre Zeit mit ihren Familien in dieser schwierigen und ungewöhnlichenSituation verbringen.
Wir unterstützen die Kinder tatkräftig bei den Hausaufgaben, die sie von ihren Schulen erhalten undhelfen auch unsere Aufgaben zu bewältigen. Wir lernen gemeinsam Liedertexte, hören und singenmit. Die Kinder und Vorschulkinder erhalten von uns Videos, Arbeitsblätter (meistens mit Bildern undÜbungen dazu) die sie entweder ausdrucken oder digital bearbeiten können und interaktive Übungen,mit denen das gelernte Thema oder Vokabular nachgearbeitet werden kann. Damit die Kinder auchBewegung haben, bieten wir ihnen verschiedene Tanzlieder oder Tanzvideos online, die großen Spaßmachen. Der Fernunterricht mit Kindern beweist, dass eine solche Option auch ein Existenzrecht hat.Die Menschen akzeptieren die neuen Bedingungen.

Fernunterricht am PC

Fernunterricht 3Fernunterricht 1Fernunterricht 4

Unsere Damen beim Behelfsmasken nähen

Maske 1Maske 2<Maske 3

Maske 4Maske 5

Was macht die Jugend während der Pandemie?

Hier gibt es ein paar unterhaltsame Videos: