Adventskranz gestalten in der Vorschule

Die Adventszeit ist die Zeit vor Weihnachten und ist etwas ganz Besonderes. Der Duft von Tannenzweigen, Kerzen und Orangen zieht durch den ganzen Raum. Unsere Vorschulkinder freuten sich über den Advent und Weihnachten zu sprechen und zu erfahren , dass das Wort "Advent" aus dem Lateinischen stammt und " Ankunft " bedeutet. Die Bedeutung "Ankunft "wurde den Kindern erklärt: " Im Advent bereiten sich die Menschen auf Weihnachten vor- und es wird die Geburt, also die Ankunft von Jesus Christus gefeiert. Auch ein Adventskranz gehört für viele zum Advent. Die Tannenzweigen symbolisieren das Grüne als die Farbe der Hoffnung und des Lebens. Die Kerzen-das Licht, das mit Christus in die Welt gekommen ist." Das Angebot "Adventskranz gemeinsam gestalten " wurde mit den Kindern spielerisch durchgeführt. Mit den Weihnachtsliedern im Hintergrund schmückten die Kinder nacheinander den Kranz mit den vorbereiteten Materialien. Die kreative und gestalterische Fähigkeiten der Kinder wurden dadurch gefördert und ihre Fantasie angeregt. Das gemeinsame Spiel bereitete den Kindern viel Spaß und Freude. Sie waren stolz darauf, ihr gemeinsames Kunstwerk ihren Eltern zu präsentieren und freuten sich jetzt schon auf die nächste Weihnachtsbastelstunde.

Erntedankfest war diesemal das zentrales Thema in der Vorschule Erntedankfest war diesemal das zentrales Thema in der Vorschule Erntedankfest war diesemal das zentrales Thema in der Vorschule Erntedankfest war diesemal das zentrales Thema in der Vorschule Erntedankfest war diesemal das zentrales Thema in der Vorschule Erntedankfest war diesemal das zentrales Thema in der Vorschule Erntedankfest war diesemal das zentrales Thema in der Vorschule